Russische Armee versucht, Kräfte für zweiten Angriff auf Charkiw zu sammeln - Selenskyj

Die Armee der Russischen Föderation versuche, Kräfte für einen zweiten Angriff auf Charkiw zu sammeln, erklärte heute der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede auf dem globalen Forum des Instituts für internationale politische Studien, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Jetzt versucht die russische Armee, Kräfte zu sammeln, um Charkiw erneut anzugreifen. Wieder. Wir haben diese Region befreit und sie wollen sie wieder. Und wir sehen es. Und da sind 1,5 Millionen Einwohner“, sagte Selenskyj.

Der Präsident der Ukraine informierte die Teilnehmer des Forums auch über die ständigen Bombenangriffe auf Mykolajiw, wo fast eine halbe Million Menschen leben. Er erzählte außerdem über die Absichten Russlands, Slowjansk, das vor dem Krieg von 100.000 Menschen bewohnt war, einzunehmen und komplett zu zerstören.

Der Präsident versicherte, dass die Ukraine alles tun werde, um die Eindringlinge aufzuhalten. Um dies jedoch schneller zu tun, rief er die Weltgemeinschaft dazu auf, den Ukrainischen Staat mit mächtigen Waffen zu helfen und ihn wirtschaftlich zu unterstützen.

Die feindlichen Beschüsse wurden in den letzten zwei Wochen in Charkiw und der Region intensiver.

yv