Feind erleidet Verluste in Raum Bachmut und Nowopawliwsk und zieht sich zurück – Generalstab

Die Angriffe des Feindes im Raum Bachmut und Nowopawliwsk wurden gestoppt. Das teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 15. Juni mit (Stand: 06:00 Uhr) mit.

Im Raum Bachmut nahm der Feind die ukrainischen Stellungen um die Ortschaften Spirne, Jokowliwka, Polrowske, Klynowe und Nowoluhansk unter Artilleriebeschuss. In der Nähe von Ustyniwka gab es einen Luftangriff der russischen Heeresflieger. Ein Angriff in der Nähe von Mykolajiwka wurde dank den Handlungen ukrainischer Soldaten gestoppt, der Feind zog sich zurück und gruppiert seine Truppen für die Wiederaufnahme des Angriffs neu. Mit Feuerunterstützung führte der Feind Sturmhandlungen nahe den Ortschaften Solote-4, Berestowe, Nowoluhanske aus. Dort erlitt er Verluste und zog sich zurück. Bei Wrubiwka führt er Sturmhandlungen aus, die Kämpfe halten an.

Im Raum Nowopawliwka wehrten die ukrainischen Verteidiger den Angriff in der Nähe der Ortschaft Schewtschenko ab. Der Feind zog sich zurück.

Im Raum Sjewjerodonezk beschoss der Feind die ukrainischen Stellungen mit Mörsern, Geschützen und Raketenwerfern. Er nahm die zivile Infrastruktur um die Ortschaften Sjewjerodonezk, Lysytschansk, Ustyniwka, Toschkiwka, Boriwske, Metjolkino unter Beschuss. Nahe Bila Hora setzte der Feind Heeresflieger ein.

Die ukrainischen Soldaten wehren Sturmhandlungen in der Stadt Sjewjerodonezk und Toschkiwka ab, die Kämpfe halten an.

Im Raum Slowjansk konzentriert der Feind Hauptbemühungen darauf, seine Offensive auf die Stadt Slowjansk fortzusetzen. Er beschießt mit Artillerie die Gebiete um die Ortschaften Scheweliwka, Wirnopillja, Hruschuwacha, Nowa Pawliwka. Er verübte den Luftangriff nahe Husariwka. Die Sturmhandlungen des Feindes um die Ortschaften Bohorodytschne und Dolyna wurden von ukrainischen Soldaten erfolgreich abgewehrt. Der Feind führt eine Offensive in Richtung Krasnopillja, die Kämpfe halten an.

Im Raum Charkiw versuchten die Besatzer, einen weiteren Vorstoß ukrainischer Truppen in Richtung der Staatsgrenze mit Unterstützung der Kampfhubschrauber zu verhindern. Der Feind nahm die zivile Infrastruktur um die Ortschaften Peremoha, Ruska Losowa, Stara Hnylyzja, Bairak, Werchnij Saltiw und Samuliwka unter Beschuss. Bei Mosjpanowe gab es eine Attacke aus der Luft. Die Kämpfe bei Rubischne halten an.