Krieg gegen die Ukraine: Etwa 14 Millionen Menschen haben ihr Land verlassen – UN-Angaben

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hätten rund 14 Millionen ihre Häuser aus Angst vor dem Krieg verlassen.

Das geht aus einer Erklärung des UN-Krisenkoordinators für die Ukraine, Amin Awad, hervor.

"Familien und Gemeinden wurden zerstört. In etwas mehr als drei Monaten wurden etwa 14 Millionen Ukrainer gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Das Ausmaß und die Geschwindigkeit einer solchen Flüchtlingsbewegung kannte die Geschichte noch nicht", heißt es in der Erklärung.

Es wurde betont, dass drei Millionen ukrainische Kinder wurden wegen des Krieges gezwungen, den Bildungsprozess zu unterbrechen.

Mindestens 15,7 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind laut UN-Kinderhilfswerk UNICEF auf humanitäre Hilfe angewiesen. Hunderttausende haben kein Wasser und keinen Strom.

Die Organisation befürchtet, dass mit dem Anbruch des Winters das Leben von Millionen Ukrainern noch gefährlicher werden könnte.

In den hundert Kriegstagen habe die UNO rund acht Millionen Menschen in der Ukraine Nothilfe geleistet, auch in Städten, die in der Ostukraine belagert werden, hieß es.

Etwa 7 Millionen Menschen haben die Ukraine wegen des Krieges  verlassen, teilte das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) mit.

nj