Russland konzentriert sich auf Eroberung der Ostukraine - Generalstab

Russische Eindringlinge gruppieren sich weiter, um die volle Kontrolle über die Gebiete in den Regionen Donezk und Luhansk zu erlangen.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Mitteilung des Generalstabs via Facebook.

Richtung Polissja sein keine aktiven Handlungen des Feindes zu verzeichnen. Zugleich befinden sich mache Einheiten, die aus der Ukraine abgezogen wurden, auf dem Territorium Belarus.

Richtung Siwersk beendet der Feind die Neuformierung der Kräfte. Wiederhergestellt wird die Kampffähigkeit von Truppen des Zentralen Militärbezirks des Feindes in den Regionen Brjansk und Kursk.

Richtung Sloboshansk sind intensive Angriffe weiter zu verzeichnen. Russische Invasoren blockieren weiter Charkiw. Die elektronische Aufklärung wird verstärkt.

Im Raum Isjum griff der Gegner die Ortschaften Brashkiwka und Sulyhiwka erfolglos an.

Der Feind setzt die Angriffe Richtung Donezk fort. Die Hauptbemühungen konzentrieren sich auf die Einnahme der Siedlungen Rubishne, Nishne, Popasna und Nowobachmutiwka und auf die vollständige Kontrolle über die Stadt Mariupol.

Richtung Piwdennyj Buh verstärkte der Feind die Aufklärung. Er griff mit Artillerie die Ortschaften Marijanka, Noworonziwka, Nowopryhoriwka und Schewtschenkowe an. Verübt werden weiterhin Raketenangriffe auf Siedlungen in der Region Odessa von der Krim-Halbinsel aus.

Die ukrainischen Verteidigerinnen und Verteidiger haben in den letzten 24 Stunden in den Regionen Donezk und Luhansk sieben feindliche Angriffe abgewehrt. Zerstört wurden neun Panzer, sieben gepanzerte Technikeinheiten und fünf Fahrzeuge des Gegners.

Die ukrainische Luftwaffe schoss binnen eines Tages vier Hubschrauber, eine Drohne und einen Marschflugkörper ab.

Russlands Präsident Putin hat am 24. Februar den groß angelegten Einmarsch in die Ukraine angekündigt. Russische Truppen beschießen Wohnviertel in den ukrainischen Städten und Dörfern und vernichten täglich die wichtigsten Infrastrukturobjekte. Sie setzen Artillerie, Mehrfachraketenwerfer und ballistischer Flugkörper ein.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht ausgerufen und totale Mobilmachung angekündigt

nj