Ist der Westen gegen die Nazis vereint, muss der Himmel über Ukraine geschlossen werden - Selenskyj

Wenn sich die westlichen Länder im Kampf gegen die Nazis vereint hätten, müsse man den Himmel über der Ukraine schließen, um diesen Terror einzustellen.

Dies betonte Präsident in einem Interview für Sky News.

"Wenn Sie gegen die Nazis und diesen Terror vereint sind, müssen Sie schließen (Himmel über der Ukraine - Red.).

Auf die Frage bezüglich der Besorgnis des Westens über potentielle Eskalation des Konfliktes und direkte Konfrontation mit Russland, die die Situation verschärfen würde, sagte Präsident: „Glauben Sie mir, wenn eine solche Situation (die Bombardierung von Städten - Red.) andauert, werden Sie sehen, dass Sie (der Westen - Red.) den Himmel schließen (über der Ukraine - Red.), aber wir werden Millionen von Menschen verlieren", fügte Selenskyj hinzu.

Wenn der Dritte Weltkrieg ausbreche, erst dann richte der Westen eine Flugverbotszone über der Ukraine ein, sagte Präsident.

„Aber dann wird es zu spät sein“, so Selenskyj.

Der Staatschef sagte, die russischen Streitkräfte könnten die Ukraine besetzen, aber sie können die Ukrainer auf keinen Fall besiegen.

Sein Land könne den Krieg gegen Russland nicht selbständig stoppen. Und die westlichen Länder müssten jetzt handeln, bis es „zu spät“ sei, ergänzte der ukrainische Präsident.

nj