Russische Invasion: 70 Prozent des Territoriums von Irpin unter Kontrolle ukrainischer Streitkräfte

Die Streitkräfte der Ukraine kontrollieren 70 Prozent des Territoriums der Stadt Irpin bei Kyjiw, sagte heute der Bürgermeister von Irpin, Oleksandr Markuschyn, im Fernsehsender „Ukraine 24“.

„Es gab Informationen, dass Irpin komplett unter der Kontrolle russischer Truppen ist. Ich bestreite es offiziell. Russische Truppen haben 30 Prozent unserer Stadt besetzt. Aber der Rest steht unter der Kontrolle unserer Streitkräfte. Irpin hält durch und kann mit dem Flughafen Donezk und den Verteidigern der Stadt - den „Cyborgs“ - verglichen werden“, sagte Markuschyn.

Er erinnerte daran, dass von nun an jeden Morgen um 10 Uhr die Einwohner der Stadt mit dem Bus über die Romanysky-Brücke evakuiert werden.

Wie berichtet, erlitt die Stadt Irpin in der Nähe von Kyjiw infolge russischer Raketen- und Bombenangriffe, die immer noch andauern, schwere Zerstörungen und zahlreiche Opfer unter der Zivilbevölkerung.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine groß angelegte Invasion. Russische Truppen beschießen und zerstören wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

yv