Russische Invasion: Kanada gibt der Ukraine 80 Mio. Dollar

Kanada wird den Menschen in der Ukraine und ukrainischen Flüchtlingen 100 Millionen kanadische Dollar (ca. 82 Millionen US-Dollar) für humanitäre Hilfe bereitstellen.

Das kündigte laut einem Ukrinform-Korrespondenten der kanadische Verteidigungsminister Harjit Sajjan in Ottawa an.

„Das Leben der ukrainischen Kinder ist ins Chaos gestürzt. Ihre Klassenzimmer sind zu Luftschutzbunkern geworden. Ihre Spielplätze wurden zu Schlachtfeldern. Ihre Betten wurden zu festem Boden. Kanadier helfen und werden das auch weiterhin tun. Gerade aus diesem Grund wird Kanada auf diese Herausforderung reagieren und 100 Millionen Dollar an humanitärer Hilfe für die Menschen in der Ukraine sowie für diejenigen, die gezwungen waren, das Land zu verlassen, bereitstellen“, sagte Sajjan.

Er fügte hinzu, dass „Kanada in dieser schwierigen Zeit ukrainischen Freunden und Partnern helfen wird“.

Das Ministerium für internationale Entwicklung berichtete, dass diese Mittel für die medizinische Notfallversorgung, den Schutz und die Unterstützung von Binnenvertriebenen und Flüchtlingen sowie für die Bereitstellung von vorrangigen Bedürfnissen nach Nahrung, Trinkwasser, Hygienemittel und Unterkünften verwendet werden.

Wie berichtet hatte Kanada angekündigt, alle wohltätigen Spenden, die Kanadier zugunsten der Ukraine an das Rote Kreuz leisten, zu verdoppeln.

yv