Ukrainische und moldawische Abgeordnete sprechen über Informationssicherheit

Ukrainische und moldawische Abgeordnete sprechen über Informationssicherheit

Ukrinform Nachrichten
Die Mitglieder des ukrainischen Parlaments (Werchowna Rada) und des Parlaments der Republik Moldau hielten in Odessa die Sitzung der interparlamentarischen Freundschaftsgruppe „Ukraine-Moldawien“ ab, bei der die Fragen der Informationssicherheit, Wahlreform, Umsetzung des Gesetzes über die Bildung sowie die Lage an der moldauisch-ukrainischen Grenze erörtert wurden, wurde dem Ukrinform-Korrespondenten in Moldawien vom Pressedienst des moldawischen Parlaments mitgeteilt.

„Bei der Unterzeichnung der acht Protokolle über die Einführung der gemeinsamen Kontrolle an den moldauisch-ukrainischen Kontrollpunkten (an dem transnistrischen Abschnitt der Grenze) hoffen wir auf die Unterstützung unserer ukrainischen Kollegen“, sagte der moldauische Abgeordnete Eugeniu Nichiforciuc.

Ihrerseits haben die ukrainischen Abgeordneten die Hoffnung bekundet, dass der Übergang Moldawiens zu einem gemischten System der Parlamentswahlen einen engeren Kontakt zwischen Abgeordneten und Wählern herstellen würde.

Das Mitglied des Parlaments Moldawiens, Violeta Ivanov, dankte der ukrainischen Seite für ihre Unterstützung Moldawiens bei der Verabschiedung der UN-Resolution über den bedingungslosen Abzug der russischen Truppen aus Transnistrien.

Im Hinblick auf die Umsetzung des ukrainischen Bildungsgesetzes versicherten die Werchowna Rada-Abgeordneten den moldauischen Kollegen, dass die Rechte nationaler Minderheiten in der Ukraine in strikter Übereinstimmung mit internationalen Standards eingehalten werden.

Die nächste Sitzung der interparlamentarischen Freundschaftsgruppe „Ukraine-Moldawien“ findet in diesem Herbst statt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-