USA treten in der OSZE offiziell für Suschtschenko ein

USA treten in der OSZE offiziell für Suschtschenko ein

Ukrinform Nachrichten
Der offizielle US-Vertreter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Harry Kamian, hat am Donnerstag in seiner Rede in der Sitzung des Ständigen Rates der OSZE in Wien die Grundlosigkeit der Vorwürfe Russlands gegen den Journalisten von Ukrinform, Roman Suschtschenko, betont und Moskau aufgefordert, unverzüglich den ukrainischen Journalisten freizulassen.

Der Text der Erklärung ist auf der offiziellen Webseite der US-Mission bei der OSZE angegeben.

„Russland hat Dutzende von Ukrainern nach verschiedenen grundlosen Vorwänden festgenommen. Die Vereinigten Staaten sind tief besorgt darüber, dass das Moskauer Gericht den Journalisten Roman Suschtschenko zu 20 Jahren Freiheitsstrafe nach erfundenen Vorwürfen der Spionage verurteilen kann. Wir fordern Russland auf, die Anschuldigungen aufzuheben“, sagte der US-Diplomat.

Er stellte fest, dass die Vereinigten Staaten auch die Fälle von Mykola Karpjuk und Stanislaw Klycha verfolgen, die im Mai 2016 nach dem Vorwurf des verfälschten „Terrorismus“ verurteilt wurden. „Wir fordern Russland auf, beide in die Ukraine zurückkehren zu lassen", betonte Kamian.

Gleichzeitig richtete er die Aufmerksamkeit auf die politisch motivierte Verfolgung der Krimtataren und anderer Aktivisten, die sich gegen die Besetzung der Krim äußern.

„Die Vereinigten Staaten fordert Russland auf, seine internationalen Verpflichtungen zu erfüllen, einschließlich der Verpflichtungen vor der OSZE, die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine zu respektieren“, unterstrich der Vertreter der Vereinigten Staaten.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Aktuell

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-