Matsuevs Konzert im Wiener Konzerthaus abgesagt

Matsuevs Konzert im Wiener Konzerthaus abgesagt

Ukrinform Nachrichten
Das für den 16. Februar geplante Konzert des russischen Pianisten Denis Matsuev im Wiener Konzerthaus wurde noch im April letzten Jahres abgesagt, weil das Konzerthaus keine Bühne für Künstler biete, die die Solidarität mit dem von Putin entfesselten Krieg zeigen, sagte Susanne Czeitschner, Pressereferentin des Wiener Konzerthauses, gegenüber dem Korrespondenten von Ukrinform in Österreich.

Sie fügte hinzu, die Wiener Konzerthausgesellschaft habe noch im Frühjahr 2022 nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine eine Erklärung „Gegen Gewalt und für den Frieden“ veröffentlicht.

„In dieser immer noch aktuellen Erklärung verurteilen wir den Krieg und setzen uns zugleich für eine differenzierte Haltung gegenüber in Russland ansässigen kulturellen Einrichtungen und Musiker:innen ein. Im Kern halten wir fest, dass das Wiener Konzerthaus Künstler:innen oder Einrichtungen, die sich solidarisch mit dem von Putin initiierten Krieg zeigen, ebenso keine Bühne bietet, wie Künstler:innen oder Einrichtungen, die zur Legitimation des Regimes beitragen“, erklärte Susanne Czeitschner.

Die Gründe für die Absage von Matsuevs Konzert wurden in der Mitteilung auf der Website des Wiener Konzerthauses nicht genannt.

Die Absage des Konzerts des berühmten russischen Pianisten Denis Matsuev in Wien, der die russische Aggression gegen die Ukraine unterstützt, begrüßte der Minister für Kultur und Informationspolitik der Ukraine, Oleksandr Tkatschenko.

2014 unterstützte Matsuev offen Russlands Versuch, die ukrainische Krim zu annektieren. In seinen Äußerungen hieß er auch mehrfach die aggressive Politik des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, insbesondere gegenüber der Ukraine gut, und war sein Vertrauter bei den Wahlen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-