Außenministerium: Holocaust-Tragödie ist Teil des Nationalen Gedächtnisses

Außenministerium: Holocaust-Tragödie ist Teil des Nationalen Gedächtnisses

Ukrinform Nachrichten
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ist für die Ukraine ein Tag voller Schmerz und Tragödie und die Erinnerung an diese Tragödie ist heute ein Teil des Nationalen Gedächtnisses des ukrainischen Volkes.

Das heißt in einer Erklärung des Außenministeriums der Ukraine zum Holocaust-Gedenktag. Laut dem Ministerium seien rund 1,5 Millionen ukrainische Juden auf dem Territorium der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs durch Nazi ermordet worden. Allein in der Schlucht Babyn Jar in Kiew seien mehr als 100.000 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer seien Juden, vor allem Kinder, Frauen, alte Menschen, gewesen.

Nach Angaben des Ministeriums leben derzeit in der Ukraine mehr als 100.000 Juden. „Gemeinsam mit Vertretern anderer Nationalitäten verteidigen die Juden im Osten mit Waffen die Unabhängigkeit und die territoriale Untergräbt des ukrainischen Staates von der russischen Aggression“, so die Erklärung.   

Die Außenbehörde rief in der Erklärung die Weltgemeinschaft auf, ihre Bemühungen im Kampf gegen Antisemitismus und Intoleranz aufgrund der Rasse oder der Nationalität zu vereinigen.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-