Ukraine feiert Tag von Sobornist

Ukraine feiert Tag von Sobornist

Ukrinform Nachrichten
In der Ukraine wird am 22. Januar, am Tag der Ausrufung des Rechtsaktes über den Zusammenschluss der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik 1919 jährlich der Tag von Sobornist (Alleinigkeit – Red.) gefeiert.

Dieser Feiertag wurde im Jahr 1999 offiziell im Hinblick auf große politische und historische Bedeutung der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik für Aufbau eines einheitlichen ukrainischen Staates festgelegt.

Der Akt der Vereinigung krönte frühestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts das Sobornist-Streben der Ukrainer beider Teile der Ukraine. Dies war ein grundlegendes Ereignis für den ukrainischen Staat. Am 24. August 1991 wurde bei der Sondersitzung der Werchowna Rada (Parlament – Red.) der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik (USSR) die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine verabschiedet. Sie wurde am 1. Dezember 1991 von den Ukrainern beim Allukrainischen Referendum unterstützt. Dies war der Ausgangspunkt für die Geschichte des modernen ukrainischen Staates.

Der Vereinigungserklärung wurde am 22. Januar 2019 auf dem Sofia-Platz in Kyjiw proklamiert. Die Westukrainische Volksrepublik wurde nach dem Zusammenbruch der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn in Lwiw ausgerufen.  

Aber dann fand die Vereinigung der Ukraine rein symbolisch statt: wenige Wochen nach der Verkündung des Aktes der Vereinigung griffen die Bolschewiki Kyjiw an, später besetzten die Polen das östliche Halytschyna und die Tschechoslowakei - Transkarpatien.

Erste Feierlichkeiten anlässlich von Sobornist fanden am 22. Januar 1939 in der Karpaten-Ukraine (Stadt Hust) - damals eine autonome Republik der Tschechoslowakei - statt. An diesem Tag fand unter blau-gelben Fahnen eine Kundgebung  (30.000 Teilnehmer aus allen Teilen der Region) statt, um an Ereignisse von 20 Jahren erinnern zu dürfen.

Eine anschauliche Bezeugung der Einheit, des freien Willens des ukrainischen Volkes war die "lebendige Kette", die am 21. Januar 1990 anlässlich des 71. Jahrestags der Ausrufung des Vereinigungsaktes von den patriotischen Kräften organisiert wurde. Millionen von damals sowjetischen Ukrainern haben sich an den Händen gefasst und bauten zwischen Kyjiw und Lwiw eine lebendige Kette, den Tag von Sobornist gefeiert zu haben.

Seitdem wurden in der Ukraine wiederholt "lebende Ketten" gebaut, die die Einheit des ukrainischen Volkes symbolisieren. Und der Tag von Sobornist wird nun jedes Jahr auf staatlicher Ebene gefeiert.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-