Neuer Ort für Verhandlungen statt Minsk - Prärogative des Präsidenten

Neuer Ort für Verhandlungen statt Minsk - Prärogative des Präsidenten

Ukrinform Nachrichten
Die Wahl eines neuen Verhandlungsortes der Trilateralen Kontaktgruppe statt Minsk sei eine Prärogative des Präsidenten.

Dies sagte der Vorsitzende des Ausschusses der Werchowna Rada (Parlament – Red.) für Außenpolitik und interparlamentarische Zusammenarbeit, Oleksander Mereshko, (Fraktion „Diener des Volkes“) in einem Kommentar für einen Korrespondenten von Ukrinform.

Er machte dabei deutlich, dass die Durchführung der Verhandlungen der Trilateralen Kontaktgruppe im Videoformat, das seit Frühjahr 2020 wegen der Quarantäne verwendet wird, eine „ganz akzeptable und bequeme“ Variante für ständige Anwendung sei.

Wie berichtet, erklärte der Vorsitzende des Parlamentsausschusses für AußenpPolitik und interparlamentarische Zusammenarbeit, Oleksander Merescko, am Vorabend, dass er die Durchführung der Verhandlungen der Trilateralen Kontaktgruppe in Minsk für unzulässig halte, nachdem  Aleksander Lukaschenko die Tatsache der Befragung der oppositionellen weißrussischen Journalisten Roman Protassewitsch von Milizen der sogenannten „Volksrepubliken DNR und LNR“ anerkannt habe.

Ukrainische Politiker haben wiederholt die Frage aufgeworfen, die Verhandlungsplattform der Trilateralen Kontaktgruppe aus Minsk wegen der politischen Lage in Weißrussland an einen anderen Ort zu verlegen.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-