EU-Tranche an die Ukraine nach der Justizreform  - Šefčovič

EU-Tranche an die Ukraine nach der Justizreform - Šefčovič

Ukrinform Nachrichten
Die zweite Tranche der makrofinanziellen Hilfe der Europäischen Union werde der Ukraine gewährt, sobald das Land Schritte zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und Justizreform unternehme.

Dies sagte der für interinstitutionelle Beziehungen und Zukunftsfragen zuständige EU-Kommissar Maros Šefčovič  in einem Interview für Interfax Ukraine.

„Es ist wichtig, die Entschlossenheit der ukrainischen Regierung zu sehen, das Justizsystem gemäß der Empfehlung der Venedig-Kommission zu reformieren. Wir begrüßen auch das Engagement des Präsidenten Selenskyj, den Einfluss der Oligarchen im politischen und wirtschaftlichen Leben der Ukraine zu bekämpfen. Dies ermöglicht die zweite Tranche der makrofinanziellen Hilfe (an die Ukraine bereitzustellen – Red.). Im Dezember des vorigen Jahres wurden 600 Millionen Euro gewährt. Und ich glaube, dass sobald alle Schritte, die ich erwähnt habe, vorgenommen werden, werde die zweite Tranche bereitgestellt“, ergänzte Skercevic.  

Er machte ferner deutlich, dass die Fortschritte der Ukraine binnen  letzter drei Jahrzehnte beeindruckend seien.

"Sie hatten viele Probleme, Sie hatten einen Einfall, eine Annexion Ihres Territoriums. Wie Sie wissen, war die EU immer auf Ihrer Seite. Wenn man sich die 16 Milliarden Euro Makro-Finanzhilfen anschaut, denke ich, das ist die größte Hilfe, die die Ukraine erhalten hat. Und wir sind bereit, diese Bemühungen fortzusetzen.... Sie haben bedeutende Fortschritte im Reformieren des Medienraums, der staatlichen Verwaltung, des Kampfes gegen die Korruption, bei der makroökonomischen Stabilisierung erreicht“, erklärte Šefčovič.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-