Parlamentarische Versammlung der OSZE verurteilt russische Besetzung der Krim und von Teil der Ostukraine

Parlamentarische Versammlung der OSZE verurteilt russische Besetzung der Krim und von Teil der Ostukraine

Ukrinform Nachrichten
Die Parlamentarische Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hat am Dienstagabend eine Resolution auf Initiative der Ukraine verabschiedet. In der Resolution wird die Besatzung der Halbinsel Krim und Teile der ukrainischen Oblaste Donezk und Luhansk durch Russland verurteilt, gab der Leiter der ukrainischen Delegation bei der PV OSZE, Mykyta Poturajew, bekannt.

Die Parlamentarische Versammlung verurteilte ihm zufolge auch Kriegsverbrechen der russischen Truppen und der Söldner in den besetzen Gebieten, Menschenrechtsverletzungen, die Militarisierung der Krim, die illegale Vergabe russischer Pässe an Menschen in der Ostukraine sowie die russischen Versuche, die Straße von Kertsch und das Asowsche Meer zu sperren. Mit der Resolution forderte die PV OSZE Russland erneut auf, die besetzten Gebiete der Ukraine zu verlassen, so Poturajew.

Nach seinen Worten wurde die Resolution trotzt des großen Widerstands der russischen Delegation und der Länder, die unter russischem Einfluss stehen, beschlossen. Er stellte auch eine starke Unterstützung der ukrainischen Resolution durch westliche Länder und viele andere Länder fest.   

Die Parlamentarische Versammlung stimmte Poturajew zufolge auch für die Resolution der USA, die eine Steigerung der Gewalt und des Hasses in der Welt mit dem Fokus auf die Lage in Belarus verurteilt, und für die Resolution der Niederlande, die gegen Verbrechen der belarussischen Machthabers Lukaschenko gerichtet ist. Die russische und belarussische Delegation hätten die Tagung der Parlamentarischen Versammlung verlassen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-