Polen informiert Ukraine und baltische Staaten über russische Cyberangriffen Desinformationskampagnen

Polen informiert Ukraine und baltische Staaten über russische Cyberangriffen Desinformationskampagnen

Ukrinform Nachrichten
Polen ist in der letzten Zeit zum Ziel der massiven Cyberattacken und Desinformationskampagnen geworden.

Wie das Außenministerium des Landes mitteilte, informierte Vizeminister Marcin Przydacz bei einem Treffen mit Diplomaten aus der Ukraine, Estland, Lettland und Litauen am Dienstag über die aktuelle Lage und über Schritte, die Warschau in diesem Zusammenhang unternehmen will. Es geht unter anderem um politische Instrumente der EU im Rahmen von Cyber Diplomacy Toolbox. Przydacz betonte die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Ländern der Region, die ständig von ähnlichen Angriffen wie in Polen betroffen sind. Laut dem Vizeminister sei eine koordinierte Reaktion auf Cyber-Angriffe sehr wichtig. Es sei aber auch notwendig, die Widerstandsfähigkeit in diesem Bereich und die Fähigkeiten für wirksame Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Früher wurde berichtet, dass etwa 100 Politiker in Polen Opfer eines groß angelegten Cyberangriffs waren. Nach Angaben der polnischen Geheimdienste steht die russische Hackergruppe UNC1151 hinter dem Angriff. Die Hackergruppe versuchte, etwa 4.500 E-Mail-Kontos zu knacken. Unter den Opfern der Cyberattacke war auch der Chef der Kanzlei des polnischen Premierministers Michał Dworczyk.

Nach polnischen Angaben sind die Aktivitäten der Gruppe UNC1151 ein Teil der Operation „Ghostwriter“ zur Destabilisierung der Situation in den mitteleuropäischen Ländern.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-