Ukraine erwartet Teilnahme von Benelux-Staaten an „Krim-Plattform“ - Kuleba

Ukraine erwartet Teilnahme von Benelux-Staaten an „Krim-Plattform“ - Kuleba

Ukrinform Nachrichten
Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba und seine Amtskollegen aus Belgien, Luxemburg und der Niederlande haben bei einem Treffen in Kyjiw weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der russischen Aggression, die Unterstürzung für Reformen in der Ukraine und die „Krim-Plattform“ erörtert.

Das erklärte Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Außenministern der Benelux-Staaten am Freitag. „Wir werden Gäste aus Belgien, Luxemburg und der Niederlande und ihre Teilnahme an der „Krim-Plattform“ erwarten“, sagte er. Kuleba bedankte sich bei Kollegen für ihre Unterstürzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und für einen Solidaritätsbesuch angesichts der russischen Aggression. Ihr Besuch jetzt sei eine echte Manifestation nicht nur der Unterstürzung sondern auch der Freundschaft.

Die Außenminister Belgiens, Luxemburgs und der Niederlande, Sophie Wilmès, Jean Asselborn und Stef Blok, haben am 6. Mai das Konfliktgebiet in der Ostukraine besucht.

Die „Krim-Plattform“ ist ein neues von der Ukraine vorgeschlagenes Konsultations- und Koordinationsformat zur besseren internationalen Reaktion auf die Besetzung der Krim, zur Antwort auf wachsende Sicherheitsherausforderungen, zur erhöhten Druckausübung auf Russland und Verhinderung der Menschenrechtsverletzungen auf der Krim und hauptsächlich zur Deokkupierung und Rückgabe der Halbinsel an die Ukraine. Das Hauptziel der Plattform ist die Deokkupierung und Rückgabe der Krim an die Ukraine.

Die Ukraine lädt Länder zur Teilnahme an dieser Initiative an. Das Gipfeltreffen ist für den 23. August 2021 geplant.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-