Litauen wird zur De-Okkupation der Gebiete der Ukraine beitragen - Nauseda

Litauen wird zur De-Okkupation der Gebiete der Ukraine beitragen - Nauseda

Ukrinform Nachrichten
Vilnius werde niemals die Besetzung der Teile des ukrainischen Territoriums durch Russland anerkennen und werde in Richtung der De-Okkupation dieser Teile agieren, erklärte der litauische Staatspräsident Gitanas Nauseda in seiner feierlichen Rede im polnischen Sejm anlässlich des 230. Jahrestages der Annahme der Verfassung vom 3. Mai 1791, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Polen.

„Die Mobilisierung der russischen Streitkräfte an der Grenze zur Ukraine und die Kämpfe in der Ostukraine, die von illegalen Gruppen geführt werden, die Moskau unterstützt, zeugen vom Druck und der Aufhetzung der militärischen Spannungen als Treiber des politischen Einflusses. Ich möchte betonen, dass Litauen die illegale Annexion der Krim niemals anerkennen und in Richtung die Beendigung der tatsächlichen De-Okkupation des östlichen Teils der Ukraine agieren wird“, sagte Nauseda unter dem Beifall von Abgeordneten der polnischen und litauischen Seimas.

Er fügte hinzu, dass man nicht zulassen darf, dass „die Ukraine in die Vergangenheit zurückkehrt“.

Wie berichtet, findet am Montag in Warschau im Rahmen der Feier des 230. Jahrestages der Annahme der Verfassung 3. Mai 1791 der Präsidentengipfel der Staatsoberhäupter der Ukraine, Polens, Litauens, Lettlands und Estlands statt. Darüber hinaus finden bilaterale Gespräche zwischen den Präsidenten der Ukraine und Polens statt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-