Tschechien erfüllt Ultimatum und weist weitere russische Diplomaten aus

Tschechien erfüllt Ultimatum und weist weitere russische Diplomaten aus

Ukrinform Nachrichten
Tschechien reduziert die Zahl der Diplomaten in der russischen Botschaft in Prag.

Das teilte der tschechische Außenminister Jakub Kulhanek am Donnerstag mit. Zuvor stellte das Land Russland ein Ultimatum für die Rückkehr der aus Moskau ausgewiesenen Diplomaten, sonst werde Tschechien die Zahl der russischen Diplomaten auf das Niveau der Zahl der Mitarbeiter seiner Botschaft in Russland beschränken. Moskau lehnte das Ultimatum ab.

Tschechien wies vor einigen Tagen 18 russische Diplomaten aus, die als Mitarbeiter der russischen Geheimdienste SWR und GRU identifiziert wurden. Die Ausweisung stand im Zusammenhang mit einer Verwicklung der russischen Agenten in die Explosion eines Munitionsdepots im tschechischen Ort Vrbetice im Jahr 2014. Russland reagierte mit der Ausweisung von 20 tschechischen Botschaftsmitgliedern. Tschechien nannte den Schritt als unverhältnismäßig, weil in Moskau nur fünf tschechische Diplomaten blieben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-