Chinesische Regierung bekräftigt Nichtanerkennung der Krim-Annexion und verbietet Kontakte mit Besatzungsbehörden – Vizeaußenminister Jenin

Chinesische Regierung bekräftigt Nichtanerkennung der Krim-Annexion und verbietet Kontakte mit Besatzungsbehörden – Vizeaußenminister Jenin

foto
Ukrinform Nachrichten
Die Regierung Chinas erkennt einen Versuch der Annexion der Krim durch Russland nicht an und informierte die zentralen und regionalen Behörden des Landes über ein Verbot der Kontakte mit den Besatzungsbehörden auf der Halbinsel.

Das erklärte Vizeaußenminister der Ukraine Jewhen Jenin nach Konsultationen mit dem ersten stellvertretenden Außenminister Chinas, Le Yucheng. Nach seinen Angaben vereinbarten die Außenministerien ein Mechanismus der Krisenkommunikation für Schlüsselprobleme, die für nationale Interessen beider Länder relevant sind.

Jenin zufolge erteilte die chinesische Regierung eine Exportlizenz für die Lieferung von einigen Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs in die Ukraine. Auch die Liberalisierung des Handels und die Erweiterung der zwischenmenschlichen Kontakte wurden vereinbart.

Am 28. März setzte Präsident Selenskyj einen Beschluss des Rates für Nationale Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine gegen eine Reihe von chinesischen Unternehmen im Zusammenhang mit dem Kauf des ukrainischen Turbinenherstellers „Motor Sitsch“ in Kraft.

Am 11. März berichteten die russischen Medien und die Besatzungsbehörden auf der Krim über einen Besuch der „chinesischen Delegation“, die angeblich das touristische Potenzial der Halbinsel ausloten wollte.

Der Vizeaußenminister Jenin bezeichnete im Gespräch mit dem Botschafter Chinas in der Ukraine den Besuch als einen unfreundlichen Schritt und einen groben Verstoß gegen das ukrainische Recht.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-