Eskalation in Ostukraine: Ukraine wird niemals allein bleiben – Außenminister baltischer Staaten

Eskalation in Ostukraine: Ukraine wird niemals allein bleiben – Außenminister baltischer Staaten

Ukrinform Nachrichten
Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis hat heute bei einem Briefing nach den Gesprächen zwischen den Außenministern Litauens, Lettlands, Estlands und der Ukraine in Kyjiw im Namen der baltischen Staaten versichert, die Ukraine werde vor dem Hintergrund der durch Russland eskalierten Sicherheitslage niemals allein bleiben.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Hauptbotschaft der baltischen Staaten ist, dass die Ukraine niemals allein bleiben wird, und dies sollte klar verstanden werden“, sagte der litauische Außenminister.

Landsbergis betonte auch die Konsequenzen für Russland, sollten die „roten Linien“ überschritten werden.

„Wir möchten Russland eine klare Botschaft senden, dass gerade die Russische Föderation die Situation deeskalieren, ihr Handeln stoppen und zu dem einzigen Weg zurückkehren muss, den wir für effektiv halten - es ist ein politischer Weg, es sind Verhandlungen im Minsker- und Normandie-Format. Denn nach dem Überschreiten der „roten Linien“ werden die politischen Wege weniger realistisch sein, und ich stimme voll und ganz denen zu, die sagen, dass die Konsequenzen nicht zu vermeiden werden“, sagte der litauische Außenminister.

Er drückte gesondert seine Unterstützung den Reformen der Ukraine und dem euro-atlantischen Kurs aus.

„Wir unterstützen die Reformen. Wir unterstützen die Annäherung der Ukraine an die Europäische Union und die NATO. Wir halten zu euch. Wir sind solidarisch, um alles zu sichern, was ihr in Zukunft braucht, und euch in euren Bestrebungen voranzubringen. Wir unterstützen unsere in Bukarest eingegangenen Verpflichtungen voll und ganz“, sagte er.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-