Kuleba informiert spanische Außenministerin über Konzentration russischer Truppen in Grenznähe

Kuleba informiert spanische Außenministerin über Konzentration russischer Truppen in Grenznähe

Ukrinform Nachrichten
Die Außenministerin des Königreichs Spanien, Arancha González Laya, versicherte dem Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, die unerschütterliche Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine von Spanien vor dem Hintergrund der Verschärfung der Sicherheitslage durch Russland.

Darüber berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf das ukrainische Außenministerium.

Insbesondere informierte Kuleba seine spanische Amtskollegin in dem gestrigen Telefongespräch ausführlich über die drohenden Aktionen der Russischen Föderation an der ukrainischen Grenze und die Verschärfung der Sicherheitslage in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine.

Der ukrainische Minister betonte, dass Russland für die Deeskalation der Situation verantwortlich sei, und bekräftigte das Engagement unseres Landes für eine politisch-diplomatische Beilegung des russisch-ukrainischen bewaffneten Konflikts.

Die Außenminister beider Länder haben ihre Positionen vor der Sitzung des EU-Außenministerrates am 19. April koordiniert, an der Kuleba teilnehmen wird.

Ein gesondertes Gesprächsthema war die Vorbereitung des Eröffnungsgipfels der Krim-Plattform in Kyjiw am 23. August.

Die Minister einigten sich auch darauf, den politischen Dialog zwischen der Ukraine und Spanien zu intensivieren, gemeinsame Anstrengungen zur Steigerung der Handelsvolumen und zur Vertiefung der Sicherheitskooperation zu unternehmen. In diesem Kontext erörterten sie die Vorbereitungen auf den diesjährigen Besuch des spanischen Premierministers in der Ukraine, im Rahmen dessen ein Wirtschaftsforum stattfinden soll.

Frau Arancha González Laya nahm auch Kulebas Einladung an, die Ukraine zu besuchen, sobald die epidemische Situation dies zulässt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-