Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Ukrinform Nachrichten
Heute wird in der Ukraine und auf der Welt Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust begangen, der 100 Staaten zum Gedenken an die Opfer des Nazi-Terrors während des Zweiten Weltkriegs mitinitiiert haben.

Die Ukraine schloss sich auf staatlicher Ebene diesem internationalen Tag 2012 an (Verordnung der Werchowna Rada (Parlament – Red.) vom 5. Juli 2011), obwohl sie eines der sechs Initiatoren-Länder der Verabschiedung des UN-Dokuments war.

Das Datum 27. Januar ist kein Zufall: An diesem Tag befreiten die Truppen der 1. Ukrainischen Front im Jahr 1945 die Gefangenen des berühmtesten Hitler-Todeslagers Auschwitz-Birkenau in der Nähe des polnischen Oświęcim.

Man sollte daran erinnern, dass das Wort Holocaust ein Lehnwort aus dem Altgriechischen ist und wörtlich "vollständig verbrannt" bedeutet. Es bedeutet die systematische Verfolgung (Völkermord) der Juden durch Nazi-Deutschland und die Kollaborateure 1933-1945. Im weiteren Sinne ist der Holocaust die systematische Verfolgung und Vernichtung von Menschen aufgrund ihrer Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer genetischen Art als minderwertige und schädliche Menschen.

Offiziell wurde anerkannt, dass 6 Millionen Juden während des Holocaust ermordet wurden - 2,2 bis 2,5 Millionen in der ehemaligen Sowjetunion, größtenteils in der Ukraine. Es ist bekannt, dass die Nazis direkt nach der Besetzung der Ukraine ein breites Ghettonetz (das bekannteste war Lwiwer) bildeten und dann begannen sie, die jüdische Bevölkerung massenhaft zu erschießen. Eine der am meisten massenhaften Erschießungen war das Massaker von Babyn Jar in Kyjiw, aber die Vernichtung der Juden in der Ukraine war systematisch und landesweit.

Die Weltgemeinschaft erinnert sich an diesen Tag nicht nur an die Opfer menschenfeindlicher Politik, sondern spricht auch von dem Wunsch, Antisemitismus, Rassismus und alle anderen Formen der Intoleranz zu bekämpfen, die gezielte Gewalt gegen einzelne Gruppen hervorrufen können.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-