Selenskyj und Sandu geben gemeinsame Erklärung ab

Selenskyj und Sandu geben gemeinsame Erklärung ab

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und die Staatschefin von Moldau Maia Sandu haben am Dienstag eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Das teilte das Präsidialbüro in Kyjiw mit.

In der Erklärung heißt, dass die Ergebnisse der jüngsten Präsidentenwahl in der Republik Moldau eine neues Fenster der Möglichkeit für eine neue Etappe des Dialogs zwischen beiden Ländern öffnete. Selenskyj und Sandu bestätigten die Achtung des Völkerrechts durch die Ukraine und Moldau und erklärten, dass sie die Souveränität und territoriale Integrität beider Länder in ihren international anerkannten Grenzen anerkennen. Sie betonten ihn Vorhaben zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Partnerländern im Südosten Europas und am Schwarzen Meer und in diesem Zusammengang die Interesse an der Beteiligung an der Drei-Meere-Initiative.

Die beiden Politiker betonten ihre Bereitschaft, die Initiative „Östliche Partnerschaft“ zu stärken, besonders angesichts der Vorbereitung des Gipfeltreffens der Partnerschaft 2021. Sie halten eine weitere Entwicklung des Formats der Zusammenarbeit „EU + 3 assoziierte Partner“ für notwendig und rufen die EU auf, den Dialog über die vertiefte und umfassende Freihandelszone (DCFTA) zu vertiefen und ihn auf andere Aspekte der Zusammenarbeit und Integration der verschiedenen Sektoren auszuweiten, darunter in den Bereichen Justiz, IT, Energiewirtschaft, Verkehrswesen und Umwelt.

Die Ukraine und Moldau sprechen sich für neue Infrastrukturprojekte, die Tourismusentwicklung, für die Stärkung der Energiesicherheit durch die Diversifizierung der Energie- und Stromquellen aus.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-