USA verhängen Sanktionen gegen Parlamentsabgeordneten Dubynskyj und weitere natürliche und juristische Personen aus der Ukraine

USA verhängen Sanktionen gegen Parlamentsabgeordneten Dubynskyj und weitere natürliche und juristische Personen aus der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Die USA haben Sanktionen gegen eine Reihe von natürlichen und juristischen Personen aus der Ukraine wegen ihrer Beteiligung an einer prorussischen Desinformationskampagne im Zusammenhang mit „Aufzeichnungen von Derkatsch“ und wegen der Einmischung in die Präsidentschaftswahl beschlossen.

Die Sanktionen wurden von der Kontrollbehörde des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten (OFAC, Office of Foreign Assets Control) verhängt, teilte das US-Finanzministerium mit. Die betroffenen Personen und Organisationen seien ein Teil des russischen Einflussnetzes im Ausland, das mit Andrij Derkatsch verbunden ist.

Die Sanktionen wurden gegen den ehemaligen Staatsanwalt Kostjantyn Kulyk, den Ex-Abgeordneten Olexandr Onyschtschenko, den Ex-Mitarbeiter der ukrainischen Botschaft in den USA Andrij Telischenko und den Parlamentsabgeordneten Olexandr Dubynskyj, der die so genannte Aufzeichnungen des Parlamentariers Derkatsch veröffentlichte, verhängt. Auf der Sanktionsliste sind auch drei Personen, Petro Zhuravel, Dmytro Kovalchuk und Anton Simonenko aus dem Umfeld von Derkatsch, sowie Medienunternehnemen NabuLeaks, Era-Media TOV, Only News und Skeptik TOV, über die die Desinformation verbreitet wurde.

„Die russischen Desinformationskampagnen, die auf amerikanische Bürger abzielen, sind eine Bedrohung für unsere Demokratie“, erklärte der Finanzminister Steven Mnuchin.

Die US-Sanktionen gegen Andrij Derkatsch wurden am 10. September 2020 wegen der Einmischung in die Präsidentschaftswahl verhängt. Der Politiker wurde als „russischer Agent“ bezeichnet.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-