Stoltenberg: NATO wird praktische Hilfe für die Ukraine und Georgien erhöhen

Stoltenberg: NATO wird praktische Hilfe für die Ukraine und Georgien erhöhen

Ukrinform Nachrichten
Die NATO schätze sehr hoch die Partnerschaft mit der Ukraine und Georgien und werde die praktische Hilfe für beide Länder im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungsreform weiter verstärken, erklärte gestern NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf einer Pressekonferenz nach einem Video-Treffen der Außenminister der Bündnisländer, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Georgien und die Ukraine sind wichtige Partner der NATO, sie leisten einen wichtigen Beitrag zu unseren Missionen. Heute haben wir die Unterstützung der territorialen Integrität und Souveränität Georgiens und der Ukraine bekräftigt, wie haben ihre Reformprogramme erörtert und werden unsere praktische Unterstützung erhöhen. Die NATO und Georgien haben ein bedeutendes Kooperationspaket vereinbart. Die Minister zeigten politische Unterstützung und erklärten sich bereit, bei der Bewertung der regionalen Situation zu helfen und den Dialog mit beiden Ländern zu stärken“, sagte der Allianzführer.

Ihm zufolge haben an dem Treffen der NATO-Außenminister die Außenminister Georgiens und der Ukraine teilgenommen.

„Wir haben die Sicherheitslage in der Schwarzmeerregion besprochen, die von strategischer Bedeutung ist. Russland verletzt weiterhin die Souveränität und territoriale Integrität Georgiens und der Ukraine, erhöht weiter die militärische Präsenz auf der Krim und die Zahl der Streitkräfte in der Schwarzmeerregion. Die NATO reagiert, indem sie ihre Präsenz an Land, auf See und in der Luft erhöht“, sagte Stoltenberg.

Er erinnerte daran, dass NATO-Flugzeuge letzte Woche gemeinsam mit dem US-Zerstörer „Donald Cook“ im Schwarzen Meer trainiert haben. Dies sei Teil der Bemühungen der NATO bei der Erhöhung ihrer Präsenz in der Region, die bereits seit mehreren Jahre erfolge. Eine große Rolle spielen dabei die Küstenstaaten des Bündnisses: die Türkei, Bulgarien und Rumänien. Nach den Worten des Generalsekretärs haben die NATO-Kräfte in dieser Region eine hohe Einsatzbereitschaft.

„In dieser Region haben wir zwei wichtige Partner - Georgien und die Ukraine. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, haben mehr Hafenbesuche, mehr Übungen, helfen ihnen beim Ausbau von Fähigkeiten und Verteidigungsinstitutionen. Ein Teil dieser Arbeit erfolgt unter der Schirmherrschaft der NATO, aber das Bündnis ermutigt auch die Alliierten, bilaterale Hilfe zu leisten. Mehrere Länder, wie zum Beispiel Kanada und die Vereinigten Staaten, leisten solche Hilfe auf bilateraler Ebene, die für beide Länder und für die Unterstützung der Bemühungen der NATO in der Region wichtig ist“, sagte der Generalsekretär.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-