Die Ukraine und Japan erörtern gemeinsame Schritte zur atomwaffenfreien Welt

Die Ukraine und Japan erörtern gemeinsame Schritte zur atomwaffenfreien Welt

Ukrinform Nachrichten
Der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Wasyl Bodnar, hat gestern mit dem japanischen Botschafter Takashi Kurai die Fragen der nuklearen Abrüstung, die Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich erörtert.

Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums.

„Die Parteien haben die Problematik der nuklearen Abrüstung diskutiert, sie stellten insbesondere die Ansatzgemeinschaft bezüglich der Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen „Gemeinsame Maßnahmen und zukunftsorientierter Dialog über eine nuklearwaffenfreie Welt“ fest. Nach der Überzeugung der Gesprächspartner wird die Annahme dieser Entschließung ein weiterer Schritt zur Stärkung der Bemühungen der internationalen Gemeinschaft in Bezug auf die Nichtverbreitung von Kernwaffen und die nukleare Abrüstung sowie die Kontrolle über die Mittel zur Massenvernichtung sein“, heißt es in der Meldung.

Es wird auch angemerkt, dass die Diplomaten die positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit der beiden Länder im Bereich Verteidigung und Sicherheit verzeichnet haben, die im Rahmen eines Memorandums zwischen den Verteidigungsministerien der Ukraine und Japans umgesetzt werden.

Nach Angaben des Außenministeriums einigten sich die Gesprächspartner auf die Fortsetzung der Praxis der Durchführung ukrainisch-japanischer Konsultationen im Bereich der Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und die Stärkung der Zusammenarbeit im Verteidigungs- und Sicherheitssektor.

Foto: mfa.gov.ua

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-