Außenministerium reagiert mit Protestnote auf ungarische Wahlwerbung in der Ukraine

Außenministerium reagiert mit Protestnote auf ungarische Wahlwerbung in der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium der Ukraine hat den ungarischen Botschafter in Kyjiw, István Íjgyártó, einbestellt und ihm eine Protestnote wegen der rechtswidrigen Werbung von ungarischen Amtsträgern bei den Regional- und Kommunalwahlen in der Ukraine überreicht.

Das gab eine Sprecherin des Ministeriums in einem Kommentar bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Das Außenministerium betonte auch, dass die Aufrufe von ungarischen Amtsträgern an die Wähler in der Ukraine, für die Partei der Ungarn zu stimmen, unzulässig sind. Nach ukrainischen Gesetzen dürfen die Ausländer die Wahlwerbung in der Ukraine nicht betreiben, heißt es. „Das Ministerium ruft die ungarische Seite erneut auf, das ukrainische Recht zu respektieren und keine Schritte zu unternehmen, die eine direkte Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine darstellen und dem nachbarschaftlichen Charakter der ukrainisch-ungarischen Beziehungen nicht entsprechen.“

Außenminister Ungarns Péter Szijjártó hatte am Tag der Regional- und Kommunalwahlen in der Ukraine am Sonntag die in der Oblast Transkarpatien lebenden etnischen Ungarn aufgerufen, für die Partei der Ungarn zu stimmen. Er warb auch um Wiederwahl des amtierenden Bürgermeisters in der Stadt Berehowe.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-