Tichanowskaja plant Besuch in Kyjiw

Tichanowskaja plant Besuch in Kyjiw

Ukrinform Nachrichten
Die belarussische Oppositionelle, Präsidentschaftskandidatin von Belarus, Swetlana Tichanowskaja, dankt der Ukraine für ihre Position bezüglich der Ereignisse in ihrem Land und kündigt einen Besuch in Kyjiw an.

Das sagte sie in einem Interview mit Radio Svoboda (radiosvoboda.org), berichtet Ukrinform.

„Wir sind sehr froh, dass die Ukraine eine feste Position gegenüber Belarus eingenommen hat, insbesondere Außenminister Dmytro Kuleba. Sie sind bereit, Sanktionen zu unterstützen. Vielleicht wird es eine eigene Liste sein, vielleicht werden sie die durch die EU verhängten Sanktionen unterstützen. Dies ist ein offensichtliches Zeichen der Unterstützung des weißrussischen Volkes im Kampf“, sagte die Oppositionelle.

Tichanowskaja, die ihre Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen in Belarus nicht anerkannt hat, fügte hinzu, dass sie gerne partnerschaftliche Beziehungen mit der Ukraine aufbauen würde.

„Sie (Ukrainer - Red.) stehen uns historisch und kulturell nah. Im Westen werde ich oft gefragt: „Verstehen die Russen die weißrussische Sprache, wenn Sie anfangen zu sprechen?“. Ich antworte: „Nein, sie verstehen nicht, aber die Ukrainer verstehen uns. Wir verstehen Ukrainisch, sie verstehen uns. Unsere Sprachen sind etwas näher“. Wir planen in der nächsten Zeit eine Reise nach Kyjiw. Nach den Kommunalwahlen schon“, sagte sie.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-