Protestaktionen in Belarus: Mindestens 230 Menschen am Sonntag festgenommen

Protestaktionen in Belarus: Mindestens 230 Menschen am Sonntag festgenommen

Ukrinform Nachrichten
In Belarus sind am Sonntag mindestens 230 Teilnehmer der Protestaktionen festgenommen worden. Das berichtet der Telegram-Kanal TUT.BY unter Berufung auf Menschenrechtsrechtszentrum Wjasna.

In der belarussischen Hauptstadt Minsk wurden nach Angaben von Wjasna 167 Menschen festgenommen, unter ihnen sind bekannte Persönlichkeiten wie der plastische Chirurg Duschyj, der Fotograf Maminow, der Vertraute der Oppositionskandidatin Tichanowskaja, Oleg Moiseew. In den Regionen des Landes habe es 69 Festnahmen gegeben.

Am Sonntag fand in Minsk eine traditionelle Demonstration, diesmal der „Marsch der Gerechtigkeit“ genannt, statt. Am Marsch beteiligten rund 100.000 Menschen.

Die Präsidentenwahl fand in Belarus am 09. August statt. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission des Landes stimmten 80,1 Prozent der Wähler für den Amtsinhaber Alexander Lukaschenko und 10,1 Prozent für die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja. Tichanowskaja musste das Land nach der Wahl verlassen. Gleich nach der Wahl begannen im Land Proteste gegen die Wahlfälschung. Die Sicherheitskräfte setzen gegen die Demonstranten Blendgranaten, Tränengas, Wasserwerfer, Gummigeschosse ein. Seit Beginn der Protestaktionen wurden mehr als 10.000 Menschen festgenommen, einige Menschen kamen ums Leben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-