Österreich gewährt eine Million Euro für Donbass

Österreich gewährt eine Million Euro für Donbass

Ukrinform Nachrichten
Österreich plane, dem Donbass humanitäre Hilfe in Höhe von 1 Million Euro zur Unterstützung der Zivilbevölkerung in der Konfliktzone zu gewähren, erklärte heute der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen während der mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymyr Selenskyj gemeinsamen Pressekonferenz in Wien.

Darüber berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Wien.

„Das Leben der Bevölkerung in der Konfliktregion ist für Österreich besonders wichtig, deshalb leisten wir entsprechende humanitäre Hilfe, besonders für Binnenvertriebene. Ich freue mich, dass wir im Rahmen des Besuchs von Herrn Selenskyj versprechen und bestätigen konnten, dass wir 1 Million Euro Hilfe für die weitere Hilfe dieser Region leisten werden“, sagte Van der Bellen.

Er habe ein langes Gespräch mit dem Präsidenten über die Situation in der Ostukraine und auf der Krim geführt.

Ihm zufolge ist der Konflikt im Donbass eine „offene Wunde mitten in Europa“. In diesem Kontext dankte Van der Bellen Selenskyj für seine „mutigen Initiativen“, insbesondere in Bezug auf die Zivilbevölkerung im Donbass.

Des Weiteren begrüßte er auch den dauerhaften Waffenstillstand in der Konfliktzone.

Die vollständige Umsetzung der Minsker Abkommen sei entscheidend für eine stabile Beilegung dieses Konflikts, sagte der österreichische Bundespräsident.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-