Belarus: Hunderte Menschen bei Protesten am Sonntag festgenommen

Belarus: Hunderte Menschen bei Protesten am Sonntag festgenommen

Ukrinform Nachrichten
In Belarus dauern die Proteste gegen Wahlfälschung an. Wie TUT.BY berichtet, fanden am Sonntag die Protestaktionen in der Hauptstadt Minsk, Hrodna, Witebsk, Brest, Mahiljou in anderen Ortschaften des Landes statt.

An der Protestaktion in Minsk nahmen etwa 100.000 Menschen teil, heißt es. Bei den Protesten wurden Hunderte Menschen festgenommen, meldet TUT.BY unter Berufung auf das belarussische Innenministerium. Nach Angaben des Menschenrechtlers habe es nur in Minsk 174 Festnahmen gegeben.

TUT.BY zitiert auch den Innenminister des Landes Juri Karajew. Er sagte gegenüber einem TV-Sender: „Man spricht über Brutalität der belarussischen Miliz (die Polizei – Red.). Ich will aber sagen, dass es in der ganzen Welt keine humanere, besonnenere und ruhiger reagierte Miliz gibt.“

Die Präsidentenwahl fand in Belarus am 09. August statt. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission des Landes stimmten 80,1 Prozent der Wähler für den Amtsinhaber Alexander Lukaschenko und 10,1 Prozent für die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja. Tichanowskaja musste das Land nach der Wahl verlassen. Gleich nach der Wahl begannen im Land Proteste gegen die Wahlfälschung. Die Sicherheitskräfte setzten gegen die Demonstranten Blendgranaten, Tränengas, Wasserwerfer, Gummigeschosse ein.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-