EU erkennt Wahlergebnis in Belarus nicht an

EU erkennt Wahlergebnis in Belarus nicht an

Ukrinform Nachrichten
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder werden das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Belarus vom 9. August nicht anerkennen. Es gebe „keinen Zweifel daran“, dass es massive Regelverstöße bei der Wahl gegeben habe, erklärte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem EU-Sondergipfel zur politischen Krise in Belarus per Videokonferenz am Mittwoch. Deutschland hat bis Ende 2020 turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Nach Worten von Merkel verurteilt die EU die Gewalt gegen Menschen und fordert die Freilassung von Gefangenen. Die EU-Staaten setzen sich auch ihr zufolge für einen nationalen Dialog im Land ein. Belarus müsse seinen Weg selbst finden, ohne Einmischung von außen, sagte Merkel weiter. Die EU könne im Rahmen der bestehende Programme, wie die Östliche Partnerschaft, die Unterstützung leisten.

Die Bundeskanzlerin bezeichnete die Frage über ein mögliches Eingreifen russischer Truppen als „hypothetisch“. „Wir sind mit Russland im Gespräch, um diese zu verhindern“, betonte sie. Das militärische Eingreifen Russlands würde die Lage "sehr verkomplizieren". Nach ihren Worten richtet sich die Opposition in Belarus nicht gegen Russland sondern gegen die „Praktiken des Präsidenten Lukaschenko“.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-