Ukraine ruft Botschafter in Minsk zu Konsultationen zurück

Ukraine ruft Botschafter in Minsk zu Konsultationen zurück

Ukrinform Nachrichten
Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba hat einen Botschafter der Ukraine in Belarus zu Konsultationen zurückgerufen.

„Ich habe entschieden, den Botschafter Ihor Kisym zu Konsultationen zurückzubeordern, um die Perspektive der ukrainisch-belarussischen Beziehungen in der neuen Realität zu beurteilten“, erklärte Kuleba. Die Ukraine unternimmt einen solchen Schritt in den Beziehungen mit Belarus zum ersten Mal, betonte der Außenminister. Grund für diesen Schritt seien „inakzeptable Handlungen von Minsk“.

Dem Minister zufolge übergab die belarussische Regierung am vorigen Freitag die im Land festgenommenen „Wagner-Söldner“ an Russland, obwohl es die rechtlichen Grundlagen für ihre Auslieferung in die Ukraine gab. „Dieser Schritt untergrub das Vertrauen zwischen unseren Ländern und versetzte unseren bilateralen Beziehungen einen schweren Schlag“, stellte der Minister fest. Weiter erklärte Kuleba, dass „Alexander Lukaschenko der Ukraine danach mehrmals und völlig unbegründet unfreundliche Schritte gegenüber Belarus vorwarf“. Außerdem gehe es laut offiziellen Berichten über die mögliche aktive Beteiligung Russlands und der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (ODKB) an der Lösung der Situation in Belarus und dadurch entstehende qualitativ neue Bedrohungen sowohl für die persönliche Sicherheit der Bürger als auch für die regionale Sicherheit.

„Die Gesamtheit dieser Fakten und Handlungen sowie die Entwicklung der Situation in Belarus, wo die Gesellschaft dem offiziellen Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Belarus nicht vertraut, ändert die Situation in den ukrainisch-weißrussischen Beziehungen radikal“, betonte der ukrainische Minister.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-