Belarus: Lukaschenko lehnt Neuwahlen ab

Belarus: Lukaschenko lehnt Neuwahlen ab

Ukrinform Nachrichten
Der belarussische Präsident Alexand Lukaschenko hat sich zu einer Verfassungsreform in Land bereit erklärt. Neuwahlen in Belarus lehnt aber ab, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur BELTA.

Der Staatschef sagte am Montag bei einem Besuch des staatlichen Fahrzeugherstellers MZKT in Minsk: „Sie werden vergeblich warten, dass ich etwas unter Druck mache. Es wird keine (Neuwahlen – Anm. d. Red.) geben.“ Weiter sagte er: „Wir haben die Wahlen durchgeführt. Bis ihr mich nicht umbringt, wird es keine neuen Wahlen geben.“

Nach seinen Worten wird derzeit an Verfassungsänderungen gearbeitet, die eine Umverteilung von Befugnissen vorsehen. Er sei bereit, als Präsident seine Befugnisse zu teilen, aber ohne Druck der Straße.

Die Präsidentenwahl fand in Belarus am 09. August statt. Nach vorläufigen Angaben der Zentralen Wahlkommission des Landes stimmten 80,1 Prozent der Wähler für den Amtsinhaber Alexander Lukaschenko und 10,1 Prozent für die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja. Tichanowskaja musste das Land verlassen und befindet sich in Litauen.

Nach der Präsidentenwahl begannen im Land Proteste. Tichanowskaja erklärte am 17. August, sie sei bereit „nationale Anführerin“ zu werden.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-