Ukrainisches Außenministerium protestiert gegen Putins Reise auf die besetzte Krim - Erklärung

Ukrainisches Außenministerium protestiert gegen Putins Reise auf die besetzte Krim - Erklärung

Ukrinform Nachrichten
Das ukrainische Außenministerium protestierte entschlossen gegen einen weiteren Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf der annektierten Krim und in Sewastopol und bezeichnete dies als grobe Verletzung der staatlichen Souveränität der Ukraine.

Eine entsprechende Erklärung wurde auf der Website des Außenministeriums veröffentlicht.

"Die ukrainische Seite hält den erwähnten Besuch und andere Besuche russischer Beamter in der durch Russland vorübergehend  besetzten Autonomen Republik Krim und in Sewastopol, die trotz wiederholter Warnungen und Proteste des Außenministeriums der Ukraine durchgeführt werden, für eine grobe Verletzung der staatlichen Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine, für zynische und demonstrative Ignorierung der allgemein anerkannten Normen des Völkerrechts von der russische Seite", heißt es.

Der Besuch sei auch ein Verstoß gegen die Resolutionen der Vereinten Nationen und der Parlamentarischen Versammlung OSZE.

Das Auswärtige Amt habe wiederholt die prinzipielle Haltung zur Unzulässigkeit der mit der ukrainischen Seite nicht abgestimmten Besuche russischer Beamter in der Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen, einschließlich der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol betont und halte sich daran fest.

Außerdem macht das Ministerium deutlich, dass die Ukraine Maßnahmen der Russischen Föderation zur weiteren Militarisierung der Krim und der Stadt Sewastopol, die eine echte Bedrohung der regionalen Sicherheit darstelle, erneut verurteile.

Die ukrainische Seite erinnerte daran, dass die Verantwortung für die negativen Auswirkungen für die gesamte Region im Einklang mit den Normen des Völkerrechts auf Russland als Besatzungsstaat, seine Beamten, illegale "Krim-Behörden" und ihre Vertreter, die illegale Entscheidungen treffen und rechtswidrige Handlungen begehen, vollständig auferlegt werde.

"Im Zusammenhang mit diesem illegalen Besuch am 20. Juli 2020 äußerte das Außenministerium der Ukraine dem Außenministerium der Russischen Föderation entschlossenen Protest ", so die ukrainische Außenbehörde.

Wie berichtet, ist Putin am Montag, 20. Juli, auf die von Russland besetzte Krim eingetroffen.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-