Normandie-Videokonferenz der Außenminister findet am 30. April statt

Normandie-Videokonferenz der Außenminister findet am 30. April statt

Ukrinform Nachrichten
Eine Videokonferenz im Normandie-Format auf der Ebene der Außenminister findet am 30. April statt.

Das gab der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, am Dienstag vor der Presse bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Er dankte allen Außenministern für ihre Teilnahme.

Laut Kuleba ist ein Gespräch auf der Ebene der Außenminister längst überfällig. Ihm zufolge sind die Beschlüsse des Normandie-Gipfels in Paris noch nicht umgesetzt. Man müsse einen Impuls für ihre Umsetzung geben und den Weg zum neuen Gipfel im Normandie-Format in Berlin frei machen, wo „neue Vereinbarungen getroffen werden müssen, um den Weg zum Frieden, zur Deokkupierung der ukrainischen Gebiete und zum Ende der russischen Aggression zu beschreiten.“

Der Hauptzweck des Außenministertreffens ist Kuleba zufolge die Beurteilung, was wurde „seit dem Gipfel in Paris bis zum kommenden Donnerstag“ getan. Nach Ansicht der Ukraine könne man nur einen Austausch von Gefangenen als positiv bezeichnen. Auf dem Treffen muss man auch versuchen, das ist am schwersten, Gründe zu ermitteln, warum es keine Fortschritte in anderen Richtungen gibt, sagte der Minister. Man müsse auch mindestens Lösungen für bestehende Probleme zu skizzieren und einen Impuls für die trilaterale Kontaktgruppe zu geben, damit sie sich mit den detaillierten Lösungen und ihrer Umsetzung befassen würde.

Der deutsche Außenminister, Heiko Maas, gab am 22. April bekannt, dass er und seine Amtskollegen aus Frankreich, der Ukraine und Russland sich auf das Treffen verständigt hätten.

Der letzte Normandie-Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands fand am 9. Dezember 2019 in Paris statt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-