Selenskyj und Macron besprechen telefonisch Corona-Pandemie und Lage in der Ostukraine

Selenskyj und Macron besprechen telefonisch Corona-Pandemie und Lage in der Ostukraine

Ukrinform Nachrichten
Die Präsidenten der Ukraine und Frankreichs, Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron, haben am Montag ein Telefongespräch geführt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Corona-Pandemie, die Lage in der Ostukraine und die Umsetzung der Beschlüsse des Normandie-Gipfels im Paris, teilte die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs mit. Selenskyj habe seine Solidarität mit Frankreich zum Ausdruck gebracht, weil es sich im Epizentrum der Corona-Krise befindet. „Ukraine trägt auch zur Bekämpfung der Pandemie bei. Im Rahmen der NATO-SALIS versorgen die ukrainischen Transportfluchtzeuge „Ruslan“ und „Mrija“ mit humanitärer Hilfe und medizinischer Ausrüstung die ganze Welt, darunter auch Frankreich“, sagte er. Beide Staatschefs waren einig, dass für die Überwindung der Folgen der Pandemie eine enge Zusammenarbeit und Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeit notwendig sind. Im Fokus des Gespräches war laut der Pressestelle auch die Lage in der Ostukraine und die Umsetzung der Beschlüsse des Normandie-Gipfels im Paris. Macron begrüßte einen Austausch von Gefangenen am 16. April. Selenskyj und Macron betonten die Notwendigkeit der Fortsetzung der Verhandlungen für den Frieden im Donbass.

Die Politiker stellten auch fest, dass das gemeinsame Interesse für eine dynamische Zusammenarbeit nach dem Ende der Pandemie vorhanden ist.

Selenskyj erinnerte Macron an die Einladung, die Ukraine zu besuchen. Er würde sich freuen, Macron in der Ukraine nach dem Ende der Corona-Pandemie zu begrüßen. Der französische Präsident bestätigte seinen Wunsch, die Ukraine zu besuchen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-