Transit medizinischer Ausrüstung: Russland ignoriert Ersuchen der Ukraine - Außenministerium

Transit medizinischer Ausrüstung: Russland ignoriert Ersuchen der Ukraine - Außenministerium

Ukrinform Nachrichten
Russland hat ein Ersuchen der Ukraine um einen Transit durch sein Territorium der medizinischen Ausrüstung für die Bekämpfung des Coronavirus nicht beantwortet.

Der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Wasyl Bodnar, sagte in einem Kommentar für Ukrinform, dass Russland sich an die Ukraine mit der Bitte um einen humanitären Zug für die Evakuierung russischer Staatsbürger aus der Ukraine wendete. „Die Ukraine stimmte zu. Unsere Ersuchen an die Russische Föderation bezüglich des Transits durch sein Territorium der medizinischen Geräte oder der medizinischen Ausrüstung blieben unbeantwortet“, sagte der Diplomat. Er betonte in diesem Zusammengang, dass Russland früher an seiner erstarrten Position der Boykottierung der Ukraine und Nichtbeantwortung ihrer Ersuchen festhielt und jetzt an dieser Position festhält.

Bodnar wies darauf hin, dass Russland die Situation mit dem Coronavirus nutzt und eine Kampagne für die Abschaffung der internationalen Sanktionen, die gegen das Land wegen der Annexion der Krim und der Aggression in der Ostukraine verhängt wurden, startete. „Wir sind derzeit die Zeugen davon, dass Russland und einige Länder, die es unterstützen, versuchen, das Thema der Abschaffung der Sanktionen wegen der Corona-Pandemie im Rahmen der UNO und anderer internationaler Organisationen „aufzurollen“.“ Er sagte, dass die Ukraine weiterhin besteht, dass die Sanktionen aufrechterhalten müssen, bis Russland die Aggression gegen die Ukraine nicht stoppen und aus den besetzten Gebiete abziehen wird.

Über den nicht erlaubten Transit humanitärer Güter sagte der Vizeaußenminister, dass dieser Transit nicht kritisch sei und die Ukraine alternative Routen finden werde. „Diese Situation zeigt aber eine anhaltende negative Einstellung Russlands gegenüber der Ukraine und ein Versuch, politische Ziele durch die schwere Situation in der Welt zu erreichen“. Diejenige Politiker, die versuchen, Signale „über die Notwendigkeit des Neustarts für die Beziehungen mit Russland und über die Wiederaufnahme des Dialogs mit dem Kreml“ zu geben, müssen sich bewusst sein, dass die imperialistische Politik Russlands gegenüber der Ukraine unverändert bleibt, so Bodnar.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-