Besetzung der Krim: Ukraine ruft die Welt auf, weiter auf Russland zu drücken

Besetzung der Krim: Ukraine ruft die Welt auf, weiter auf Russland zu drücken

erklärung
Ukrinform Nachrichten
Die Krim sei und bleibe das Territorium der Ukraine, die Welt werde die illegale Annexion der Halbinsel durch Russland niemals anerkennen, geht aus der Erklärung des Außenministeriums der Ukraine im Zusammenhang mit dem sechsten Jahrestag der Durchführung durch die Russische Föderation des sogenannten Referendums auf der Krim hervor.

„Die Krim ist und bleibt das souveräne Territorium der Ukraine. Konsolidierte Position der internationalen Gemeinschaft und Entscheidungen der internationalen Schlüsselorganisationen wie Vereinte Nationen, die EU, die NATO, der Europarat, die UNESCO und internationale parlamentarische Strukturen machen es deutlich, dass die Welt niemals de jure oder de facto in die Anerkennung illegaler Annexion der Krim einwilligen wird“, betont das Außenministerium.

Das Ministerium erinnert daran, dass heute genau sechs Jahre sind, als Russland versucht hat, die bewaffnete Aggression gegen die Ukraine und die militärische Besetzung der Krimhalbinsel durch die Durchführung des nach der Form illegalen Referendums über den Status der Krim zu legitimieren.

Nach Angaben des Außenministeriums war das sogenannte Referendum ein grober Verstoß gegen die Verfassung der Ukraine, die Grundprinzipien des Völkerrechts, bilaterale Abkommen und Moskaus Handlungen wurden von der internationalen Gemeinschaft als völlig illegal eingestuft, und der rechtliche Status des sogenannten Referendums als nichtig.

Gleichzeitig stellt das ukrainische Außenministerium fest, dass der Wunsch der Besatzer, seine Kontrolle über das illegal besetzte Gebiet zu konsolidieren, zu einer dramatischen Verschlechterung der Lage auf der Halbinsel geführt hat, wo die Menschenrechte und Freiheiten systematisch verletzt werden, politische Verfolgungen, auch nach religiösen und ethnischen Anzeichen, erfolgen.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die aktive Militarisierung die Halbinsel zu einer mächtigen Militärbasis macht, was die Sicherheit der Ukraine, Osteuropas und der Schwarzmeerregion bedroht.

Das Außenministerium bekundete seine Unterstützung für alle, die unter autoritärem Regime und Besatzung leiden.

Die Ukraine fordert auch die internationale Gemeinschaft auf, den politisch-diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf Moskau weiter zu erhöhen, damit die Krim so schnell wie möglich befreit wird.

„Die Wiederherstellung von Frieden und Stabilität in Europa ist ohne das Stoppen der Aggression der Russischen Föderation unmöglich“, unterstreicht das Außenministerium.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-