Tag der „Himmlischen Hundertschaft“

Tag der „Himmlischen Hundertschaft“

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine begeht am 20. Februar den Tag der „Himmlischen Hundertschaft“. Der Präsident der Ukraine erklärte mit seinem Erlass vom 11. Februar 2015 diesen Tag zum Gedenktag der „Himmlischen Hundertschaft.“

An diesen Tagen im Jahr 2014 erreichten Auseinandersetzungen während Revolution der Würde zwischen dem ukrainischen Volk und dem damaligen Regime ihren Höhepunkt. Am 20. Februar sind die meisten Maidan-Aktivisten ums Leben gekommen. Am 21. Februar wurden die getöteten Aktivisten rechtlich als Opfer anerkannt. Am gleichen Tag fand auf dem Maidan eine Trauerfeier für die Opfer statt. In den Reden bei der Trauerfeier wurden die Opfer die „Himmlische Hundertschaft“ genannt.

Das erste Todesopfer auf dem Maidan gab es schon am 22. Januar 2014. Aktivisten Serhij Nikojan und Mychailo Schysnewski wurden bei Auseinandersetzungen im Zentrum Kyjiws tödlich verletzt. Am diesem Tag wurde in einem Wald nahe der Hauptstadt auch die Leiche des Aktivisten Juri Werbyzjkyi entdeckt. Bis zum 18. Februar 2014 gab es schon neun Opfer. Im Zeitraum vom 18. bis zum 20. Februar sind auf dem Maidan 78 Menschen, nach dem 20. Februar weitere 20 gestorben. 105 Helden der „Himmlischen Hundertschaft“ wurden posthum mit dem Titel „Held der Ukraine“ ausgezeichnet. Der Staatsangehörigen Weißrusslands, Mychailo Schysnewski, und Georgiens, Surab Churzia und David Kipiani, wurden posthum mit dem Orden der Himmlischen Hundertschaft“ ausgezeichnet.

In zahlreichen Städten der Ukraine finden heute Gedenkveranstaltungen statt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-