Außenminister Prystajko: Wir rechnen damit, dass Ungarn NATO-Ukraine-Dialog freigibt

Außenminister Prystajko: Wir rechnen damit, dass Ungarn NATO-Ukraine-Dialog freigibt

foto
Ukrinform Nachrichten
Mit der Verabschiedung des Gesetzes „Über die allgemeine vollständige Mittelschulbildung“ habe die Ukraine die Sprachfrage für nationale Minderheiten geregelt und rechne nun damit, dass Ungarn den Dialog zwischen der Ukraine und der NATO auf hoher Ebene freigeben werde, erklärte gestern Außenminister Wadym Prystajko beim Treffen mit dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto in Kyjiw, berichtet der Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums.

„Prystajko stellte fest, dass die Ukraine mit der Verabschiedung des Gesetzes „Über die allgemeine vollständige Mittelschulbildung“ vom 16. Januar 2020 allen Empfehlungen der Venedig-Kommission zum „Bildungsgesetz“ nachgekommen ist, und rechnet damit, dass Ungarn im Gegenzug den Dialog zwischen der Ukraine und der NATO auf hoher Ebene freigeben wird“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird angemerkt, dass die Minister das gesamte Spektrum der Fragen auf der Tagesordnung der ukrainisch-ungarischen Beziehungen, einschließlich der Umsetzung des ukrainischen „Bildungsgesetzes“ und der Fragen der nationalen Minderheit, erörtert haben.

Szijjarto betonte Ungarns Interesse an der Verbesserung der bilateralen Beziehungen zur Ukraine und der Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Wie berichtet hatte Ungarn mehrmals die Durchführung der Sitzung der NATO-Ukraine-Kommission auf Ministerebene blockiert und von den ukrainischen Behörden die Überprüfung der sprachlichen Normen des Bildungsgesetzes aufgefordert.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-