ORDLO-Sonderstatus: Selenskyj stellt Vorbereitung auf Verfassungsänderungen dar

ORDLO-Sonderstatus: Selenskyj stellt Vorbereitung auf Verfassungsänderungen dar

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine erfülle ihre Verpflichtungen in Bezug auf die Gewährung eines besonderen Status für Gebiete der ORDLO (so genannte Volksrepubliken Donezk und Luhansk - Red. ) nachhaltig, indem sie Änderungen an der Verfassung in Teilen der Dezentralisierung vorbereite.

Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer TV-Sendung "Recht auf Macht", berichtet ein Reporter von Ukrinform.

"Ich glaube, diese Situation (dauerhafte Gewährung eines besonderen ORDLO-Status dauerhaft - Red.) kann man von unserer Seite diskutieren und durchsetzen, was ich auch getan habe, denn in "Minsk" (Abkommen von Minsk - Red.) steht klar geschrieben: Änderungen in der ukrainischen Verfassung im Zusammenhang mit dem, was mit der Dezentralisierung zu tun hat. Wir bereiten jetzt ein Gesetzespaket zur Dezentralisierung in der gesamten Ukraine vor. Ich glaube also, wir erfüllen diese Verpflichtungen", sagte Selenskyj.

"Ich glaube, ich habe es diesbezüglich geschafft, Deutschland und Frankreich zu überzeugen, und das ist schon sehr gut. Und betreffs der Russischen Föderation zu dieser Frage wird es sehr, sehr kompliziert sein", prognostizierte Präsident.

Wie berichtet, fand am 9. Dezember in Paris erstmals seit drei Jahren ein Treffen im "Normandie-Format" statt. Um die Verhandlungen zur Lösung des Konflikts im Donbass wieder aufzunehmen, trafen sich in der französischen Hauptstadt die Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-