Botschafter Rybchenko: Neue Möglichkeiten für parlamentarische Zusammenarbeit nach Wahlen in der Schweiz

Botschafter Rybchenko: Neue Möglichkeiten für parlamentarische Zusammenarbeit nach Wahlen in der Schweiz

Ukrinform Nachrichten
Die Schweizer Parlamentswahlen 2019 schaffen neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Schweiz.

Der ukrainische Botschafter in der Schweiz Artem Rybchenko erklärte gegenüber Ukrinform: „Für die Ukraine und Schweiz ist bedeutend, dass die Parlamente in einem Politikzyklus gewählt werden. Damit können Positionen abgestimmt werden und das wird einen Impuls für die Entwicklung der parlamentarischen Zusammenarbeit geben.“

Der Diplomat erinnerte daran, dass die Schweiz kein EU-Land und Mitglied des Schengen-Raums erst seit 2008 ist. Deswegen brauche die Ukraine mehr Instrumente und Orte für die bilaterale Zusammenarbeit mit der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern Europas. Man müsse auch alle schon bestehenden „Vektoren der Zusammenarbeit“ effektiv nutzen, der parlamentarische Vektor müsse eine der Prioritäten sein.

Laut Rybchenko verabschiedete das ukrainische Parlament Gesetze zur Korruptionsbekämpfung. Eine beträchtliche Erfahrung der Schweizer Parlamentarier in Fragen des Antikorruptionsrechts könnte für ihre ukrainischen Kollegen hilfreich sein.

Der Botschafter bezeichnete Informationstechnologien als noch einen „Vektor der Zusammenarbeit“. In der Schweiz werde schon lange über E-Voting diskutiert, die Einführung des Systems sei fraglich. Das ukrainische Projekt „Staat im Smartphone“ sehe auch das elektronische Abstimmen vor. „Dieses Thema könne eine weitere Plattform für den parlamentarischen Erfahrungsaustausch bei der Ausarbeitung der entsprechenden Gesetze sein“, betonte Rybchenko.

Ein wichtiger Faktor für die neuen Möglichkeiten in der parlamentarischen Zusammenarbeit ist nach Ansicht des ukrainischen Botschafters die Tatsache, dass das neue Parlament in der Schweiz jünger und weiblicher ist. Nach Expertenmeinung werde die schweizerische Politik damit aktiver, ihre Effizienz, soziale Orientierung und Sicherheit würden erhöht. „Diese Themen schaffen neue Startbedienungen für neue Inhalte im parlamentarischen Dialog und für die Stärkung der freundlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und Schweiz“, so Rybchenko.

Die ukrainische Botschaft in der Schweiz wird Rybchenko zufolge maximal zur Zusammenarbeit beider Parlamente durch die Parlamentariergruppen beitragen. Diese Zusammenarbeit sei sehr wichtig für die Ukraine auch im Rahmen der internationalen Delegationen in der OSZE, im Europarat.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-