Gerichtsentscheidung: Ex-Vorsitzender des Verfassungsgerichts Schewtschuk darf ins Amt zurück

Gerichtsentscheidung: Ex-Vorsitzender des Verfassungsgerichts Schewtschuk darf ins Amt zurück

Ukrinform Nachrichten
Das Bezirksverwaltungsgerichts Kyjiw hat mit seiner Entscheidung Stanislaw Schewtschuk wieder in das Amt des Vorsitzenden des Verfassungsgerichts der Ukraine eingesetzt.

Der Richter Andrij Fedortschuk gab der Klage von Schewtschuk statt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Das Gericht annullierte den Beschluss des Verfassungsgerichts über die Entlassung von Schewtschuk und ordnete an, Schewtschuk in sein Amt wieder einzusetzen.

Stanislaw Schewtschuk wurde am 14. Mai von Verfassungsrichtern aufgrund der Schlussfolgerungen der Ethikkommission aus seinem Richteramt entlassen. Für die Entlassung stimmten 12 von 18 Richtern. Er bezeichnete seine Entlassung als politisch motiviert. Am gleichen Tag wurde Natalia Schapatala zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Am 17. September schied Schapatal aus dem Amt aus, weil ihre Amtszeit am 21. September 2019 ablief. Die Richter des Verfassungsgerichts wählten Olexandr Tupyzkyj zum neuen Vorsitzenden gewählt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-