"Volksfront" kann aus Koalition aussteigen, um Auflösung der Rada zu verhindern

Ukrinform Nachrichten
Die Parlamentsfraktion Volksfront will den Ausstieg aus der Koalition "Die Europäische Ukraine" ankündigen. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann das am Freitag, den 17. Mai passieren.

Laut einem Bericht der ukrainischen Nachrichtenseite "Lewyj Bereg" unter Berufung auf ihre eigenen Quellen könne der Parlamentschef Andrij Parubij dank diesem Schritt die Zeitzählung von 30 Tagen  beginnen. Inzwischen kann eine neue Mehrheit im Parlament aufgebaut werden.

Kommt das nicht zustande, kann der neue Präsident das Parlament auflösen. Freilich ist das nur mindestens sechs Monaten vor den turnusmäßigen Rada-Wahl möglich.   

"Die Sitzung der Volksfront findet am Freitagmorgen statt", so die Quelle.

Zuvor erklärte der Berater des neu gewählten Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass er die Auflösung der Rada initiieren werde.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-