Poroschenko bespricht mit Merkel weiteren Druck auf Russland für Freilassung der Seeleute

Poroschenko bespricht mit Merkel weiteren Druck auf Russland für Freilassung der Seeleute

Ukrinform Nachrichten
Poroschenko hat während des Telefongesprächs mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Erhöhung des Drucks auf Russland im Kontext der Behandlung im Hamburger Internationalen Seegerichtshofs des Falls über die Freilassung der ukrainischen Seeleute, die Situation in Donbass und die bilaterale Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren erörtert.

Darüber berichtet der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.

„Im Kontext der Behandlung im Hamburger Internationalen Seegerichtshofs des Falls über die Freilassung der 24 ukrainischen Seeleute wurde ein besonderes Augenmerk auf die weitere Erhöhung des Druck auf Moskau für die Freilassung aller ukrainischen Geisel gerichtet, die illegal von Russland gefangen gehalten werden“, heißt es in der Meldung.

Die Parteien diskutierten auch die Entwicklung der Situation im Donbass im Lichte der jüngsten provokativen Schritte Russlands.

Poroschenko rief Berlin auf, die Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau als Reaktion auf sogenannte Pass-Dekrete zu unterstützen.

Gleichzeitig dankte ukrainischer Staatschef der deutschen Politikerin für besondere Aufmerksamkeit zu der Situation in der Ukraine, vor allem in der Frage der Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine.

Es wurde betont, dass die deutsch-ukrainische Partnerschaft in den letzten fünf Jahren ein strategisches Niveau erreicht hat. Der Präsident hob gesondert die allseitige Unterstützung der Ukraine durch die Regierung von Deutschland und besonders von der Kanzlerin hervor, einschließlich der Umsetzung von Reformen, insbesondere der Dezentralisierung, der Erhöhung der Rechtsstaatlichkeitsinstituten, der Unterstützung der Ukraine auf dem europäischen Integrationsweg.

Ihrerseits verzeichnete Angela Merkel die Ehrlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Wahlprozesses in der Ukraine und Poroschenkos persönliche Rolle in demokratischen Wahlen und bei der Umsetzung der Reformen in der Ukraine innerhalb der letzten 5 Jahre.

Deutsche Kanzlerin äußerte die Hoffnung, dass sich die neue Führung der Ukraine an das Prinzip der Kontinuität in der Außenpolitik halten wird, vor allem gegenüber der EU und der Entwicklung der ukrainisch-deutschen strategischen Partnerschaft.

Merkel versicherte auch, dass die Ukraine im Zentrum der EU- und der deutschen Politik bleiben werde.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-