Ministerpräsident Hrojsman: Ukraine garantiert sicheren Gastransit nach Europa

Ministerpräsident Hrojsman: Ukraine garantiert sicheren Gastransit nach Europa

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine betrachtet den Bau der Gasleitung Nord Stream 2 als eine neue Art der russischen hybriden Waffe gegen europäische Länder.

Das erklärte Regierungschef der Ukraine Wolodymyr Hrojsman bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten der Slowakei, Peter Pellegrini, am Dienstag in Bratislava. Weiter sagte er, die Ukraine und Slowakei hätten das Recht und müssten ihren Status als Transitländer behalten, aber „wird sind auch mit diesem Status ein Garant für einen sicheren Gastransit in europäische Länder“. Nach seinen Worten habe die Situation mit der Ukraine gezeigt, dass Russland unter keinen Umständen die Sicherheit des Gastransits durch andere Routen gewährleisten könne. „Die Ukraine und Slowakei sowie europäische Partner durch die Nutzung des ukrainischen Gasnetzes können das tun“, betonte der Premier. Hrojsman erinnerte daran, dass Reverse-Flow-Gaslieferungen über die Slowakei und andere Partner die Ukraine gerettet und ihre Abhängigkeit von Russland verringert hätten. Dieser Kanal für die Gaslieferungen sei für sehr wichtig, er stärke die Energiesicherheit der Ukraine, so Hrojsman.

Pellegrini sagte, dass slowakische Unternehmen an der Beteiligung an einem Verwaltungskonsortium für das ukrainische Gasnetz interessiert sind. Die Unternehmen wollen auch der Modernisierung des Gasnetzes teilnehmen, betonte er. Die Slowakei lehnt ihm zufolge das Projekt Nord Stream 2 ab. „Das ist ein Weg für das Umgehen der Ukraine und Slowakei und wird negative Folgen für beide Länder haben. Und unsere Länder wollen den Gastransit fortsetzen“, so Pellegrini.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-