Poroschenko: Kein Schachern und keine geheimen Vereinbarungen über die Krim

Poroschenko: Kein Schachern und keine geheimen Vereinbarungen über die Krim

Ukrinform Nachrichten
Die Gewährleistung der Wiederherstellung der territorialen Integrität, der Souveränität und der Unabhängigkeit der Ukraine bleibe nach wie vor die wichtigste Aufgabe der Behörden und des Präsidenten, betonte gestern der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko in einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender „Ukraine“, meldet der Pressedienst des Präsidenten.

„Die erste Position ist, dass wir verstehen müssen, wer uns entgegensteht. Eine der größten militärischen Maschinen der Welt ist die totalitäre, die heute zur Aufgabe gemacht hat, die Annexion der Krim illegal zu machen. Und als erstes, was wir getan haben, wir haben die weltweite Solidarität mit der Ukraine gefestigt, die zur Befreiung der Krim beiträgt“, sagte das Staatsoberhaupt.

Er betonte, dass die Ukraine niemals irgendwelche Schachern oder Bestechungsabsprachen eingehen wird.

„Die Krim wird der Ukraine zurückgegeben werden. Wir werden alles Mögliches tun, damit das so schnell wie möglich passiert, unmittelbar nach den Präsidentschaftswahlen. Denn Sie haben Putins Erklärungen gehört, dass dies vor den Präsidentschaftswahlen nicht geschehen wird, weil er sehr hofft, dass irgendjemand, nur nicht Poroschenko, gewählt wird, damit die neue ukrainische Regierung auf ihren Knien angekrochen kommt und ihm die Krim schenkt. Meine Position - nichts da, wir werden die Krim befreien“, sagte er.

Der Präsident stellte fest, dass die Ukraine zu diesem Zweck die militärische Macht, die internationale Solidarität stärkt und für das Wirtschaftswachstum sorgt.

„Dasselbe wird mit dem Donbass passieren. Ich schließe nicht aus, dass wir unmittelbar nach den Wahlen Fortschritte mit Blauhelmen haben werden (Einführung einer Friedensmission unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen im besetzten Teil von Donbass – Red.)“, merkte auch das ukrainische Staatsoberhaupt an.

In diesem Zusammenhang hob er hervor, dass zur Zuständigkeit der Sonderbeobachtungsmission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) nicht nur Donbass, sondern auch der Krim gehört. „Und wir haben einen absolut klaren Plan, buchstäblich für jede Woche, was wir dafür tun müssen“, sagte Poroschenko.

Der Präsident dankte auch Medschlis des krimtatarischen Volkes. „Gesondert möchte ich mich an sie wenden - glauben Sie, wir werden für die Befreiung der Krim kämpfen. Wir denken jeden Tag an Sie. Und wir sind stolz auf Ihren Kampf. Zusammen werden wir sicherlich siegen“, sagte er zum Schluss.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-