EU verweist erneut auf Gültigkeitsbereich des Beobachtermandats

EU verweist erneut auf Gültigkeitsbereich des Beobachtermandats

Ukrinform Nachrichten
Die spezielle OSZE-Beobachtermission solle einen sicheren und ungehinderten Zugang zu allen Gebieten der Ukraine einschließlich der Krim und zu allen Abschnitten der ukrainisch-russischen Staatsgrenze gesichert erhalten.

Das geht aus dem Statement der Europäischen Union hervor, das bei der Sitzung des Ständigen OSZE-Rats am Donnerstag in Wien angekündigt wurde, meldet der eigene Ukrinform-Korrespondent.

"Wir fordern zum wiederholten Mal auf, einen sicheren und ungehinderten Zugang der speziellen OSZE-Beobachtermission gemäß ihrem Mandat, worüber wir uns alle geeinigt haben, zu gewähren. Das bezieht sich auch auf die ukrainisch-russische Grenze und die illegal annektiere Krim", erklärte die EU-Delegation bei der OSZE.

Der ständige Vertreter der Ukraine bei den internationalen Organisationen in Wien Ihor Prokoptschuk verurteilte auch in seiner Ansprache die systematische Beschränkungen der Bewegungsfreiheit der speziellen OSZE-Beobachtermission und die Bedrohungen seitens der Vertreter der russischen Besatzungskräfte an die Adresse der Beobachter.

Bis die spezielle OSZE-Beobachtermission keine Möglichkeit haben werde, die ukrainisch-russische Grenze ständig zu beobachten, werde Russland ununterbrochene Lieferungen von Waffen und Munition in die besetzten Gebiete im Donbass vornehmen, betonte Prokoptschuk. Darüber hinaus rief er die slowakische EU-Ratspräsidentschaft auf, die vorrangige Aufmerksamkeit auf die Erfüllung des Mandats der speziellen OSZE-Beobachtermission auf dem ganzen Territorium der Ukraine einschließlich der Krim und entlang der ukrainisch-russischen Staatsgrenze zu lenken.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-